www.dietrich-klabunde.de
Startseite > Suchthelfer > Bock-Bier

Druckfassung (PDF)

9.10.2015

Bock-Bier

Die Hanfsamen-Verkostung der Primatenpartei in der Göttinger Innenstadt war schon bizarr genug. Geradezu surreal erschien mir jedoch der Anblick eines haushohen Plakats am Werksgebäude der Otto Bock GmbH in Duderstadt, marktführender Hersteller von Körperprothesen.

Spontan erinnerte es mich an eine legendäre Reklame der Fünfzigerjahre, worin ein durch die Wüste wankender Verdurstender am Firmament ein monströses Bierglas samt Inhalt halluziniert. Auf den zweiten Blick wirkte es, als hätten Christo und Jeanne-Claude sich einen schlechten Scherz erlaubt. Wer hatte denn diesen Bock geschossen? Doch schier unglaublich: Das Plakat war bierernst gemeint. Und Hans Georg Näder, unhabilitierter Professor und Eigentümer von Otto Bock, hatte dies höchstselbst veranlasst, um eine neue Duderstädter Biersorte zu promoten, die völlig ironiefrei „Heimatliebe“ heißt (wer null Bock auf Bier hat, ist folglich ein vaterlandsloser Geselle). Hergestellt wird das Patrioten-Gesöff von einem winzigen Laden, dessen Name länger ist als die Anzahl der Mitarbeiter: Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG.

Es ist überaus löblich von Hans Georg Näder, dass er einen örtlichen Kleinbetrieb und dessen innovatives Geschäftsmodell unterstützt (vor allem in einer Region, die hoffentlich bald wieder Zonenrandgebiet sein wird). Der Betrieb gehört übrigens Hans Georg Näder. Nanu, ist hier der Bock zum Gärtner geworden? Keineswegs, denn nicht nur die Welt-, sondern auch die Duderstädter Wirtschaft ist verflochten (ich möchte nicht von Bierfilz sprechen). Daher handelt es sich bei der branchenübergreifenden Kooperation mitnichten um Bockmist aus einer Bierlaune, sondern um eine von unternehmerischer Weitsicht getragene strategische Entscheidung, eine Win-win-Situation mit Synergie-Effekt - für Hans Georg Näder geht es um die Bierwurst: Der Rauschmittelkonsum kommt nicht nur der Braumanufaktur zugute, sondern auch und vor allem Otto Bock, denn ein Gutteil der Patienten, die mit Arm-, Bein- und sonstigen Prothesen versorgt werden müssen, sind Opfer von Verkehrsunfällen, die auf Alkoholeinfluss zurückzuführen sind. Bierselig sind die geistlich Armen, denn ihnen wird das Himmelreich zuteil. Geht blitzschnell. Na, wenn schon: Alles hat einmal ein Ende (nur die Bockwurst hat zwei).

----------------------------------------------------------------
Weitergabe, Veröffentlichung jeglicher Art und Verlinkung dieses Textes sind mit Autoren- und Quellenangabe ausdrücklich erwünscht!

Startseite > Suchthelfer > Bock-Bier

(23.10.2017)